Stallardo '17

Elektronik:
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten
Ansteuerung der Kühlaktoren
» Bidirektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate
CAN-Bussysteme
Motor:
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe:
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanlage:
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau Titan ESD

Fahrwerk:
» Pushrods und SLA vorne und hinten
» KW Formula Student Dämpfer
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von
Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn
der Roll-Feder-Dämpferelemente

Bremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen:
» Hybridchassis aus Monocoque und
Stahlrohr-Heckrahmen
Gewicht:
» Ohne Fahrer: 199,98 kg
Spurweite:
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm
Radstand:
» 1600mm
Stallardo '16

Elektronik:
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten
Ansteuerung der Kühlaktoren
» Bidirektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate
CAN-Bussysteme
Motor:
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4

Getriebe:
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert

Abgasanlage:
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau Titan ESD

Fahrwerk:
» Pushrods und SLA vorne und hinten
» KW Formula Student Dämpfer
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von
Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn
der Roll-Feder-Dämpferelemente

Bremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Rahmen:
» Hybridchassis aus Monocoque und
Stahlrohr-Heckrahmen
Gewicht:
» Ohne Fahrer: 195,5 kg
Spurweite:
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm
Radstand:
» 1600mm
Stallardo '15

stallardo14

Elektronik:
» Lenkraddisplay mit frei wählbarer Anzeige-
Konfiguration und Fahrerinformationssystem
» AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten
» PWM-Modul zur bedarfsgeregelten
Ansteuerung der Kühlaktoren
» Elektro-mechanisch betätigte Schaltung
» Bidirektionale Point2Multipoint Telematik
» Kommunikation über zwei separate
CAN-Bussysteme
Motor:
» Hubraum 610 ccm
» 4 Zylinder Reihe wassergekühlt
» Leistung 66,9 kW / 91 PS
» Drehmoment 67 Nm
» Gewicht 42,9 kg
» Motorsteuerung Bosch MS4Getriebe:
» 4 Gang sequentiell
» SLM Schaltwalze
» Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiertAbgasanlage:
» keramikbeschichteter Titankrümmer
» Leichtbau Titan ESD
Fahrwerk:
» Pushrods und SLA vorne und hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug
und Druckstufe einstellbar
» 3-Dämpfersystem mit Trennung von
Hub- und Wankbewegung
» Rollsteifigkeitsverstellung über Federn
der Roll-Feder-DämpferelementeBremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben
Rahmen:
» Hybridchassis aus Monocoque und
Stahlrohr-Heckrahmen
Gewicht:
» Ohne Fahrer: 203 kg
Spurweite:
» Vorne: 1210mm
» Hinten: 1150mm
Radstand:
» 1600mm
Stallardo '14
stallardo14

Elektronik: » Dashboard mit frei wählbarer Anzeige- Konfiguration und Fahrerinformationssystem » Bidirektionales Telematiksteuergerät zum Monitoring aller CAN-Daten » AD2CAN zur Erfassung aller Sensordaten » PWM-Modul zur bedarfsgeregelten Ansteuerung der Kühlaktoren » Elektronisch verstellbarer Stabilisator » Elektro-mechanisch betätigte Schaltung » Kommunikation über zwei separate CAN-Bussysteme Motor: » Hubraum 610 ccm » 4 Zylinder Reihe wassergekühlt » Leistung 66,9 kW / 91 PS » Drehmoment 67 Nm » Gewicht 42,9 kg » Motorleistungsgewicht 2,12 PS / kg » Motorsteuerung Bosch MS4 (Vollständige Beschreibung)Getriebe: » 4 Gang sequentiell » elektro-mechanische Betätigung » SLM Schaltwalze » Gangräder beschichtet und gewichtsoptimiert Abgasanlage: » ladungswechseloptimierter Titankrümmer » Leichtbau Titan ESD
Fahrwerk: » Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser mit Aluminiuminserts » Pushrods vorne und hinten » Penske 7800 Dämpfer in Zug und Druckstufe einstellbar » Schwertstabilisator vorne und hinten Bremsanlage: » 4-Kolben ISR Bremszange vorne » 2-Kolben ISR Bremszange hinten » Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben Rahmen: » Hybridchassis aus Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen Gewicht: » Ohne Fahrer: 199 kg inkl. Aeropaket Spurweite: » Vorne: 1170mm » Hinten: 1110mm Radstand: » 1550mm
Stallardo '13
renstall_esslingen_stallardo_13xyz_eckig-690x400-690x350

Motor:
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl.
Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Fahrwerk:
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
mit Aluminiuminserts
» Pullrods vorne, hinten Pushrods
» Penske 7800 Dämpfer in Zug und
Druckstufe einstellbar
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Bremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Getriebe:
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Spurweite:
» Vorne: 1170mm
» Hinten: 1110mm

Gewicht:
» Ohne Fahrer: 195 kg inkl. Aeropaket
» Leistungsgewicht: 2,30 kg/PS

Radstand:
» 1550mm

Rahmen:
» Monocoque
» Heckrahmen

Abgasanlage:
» Akrapovic Abgasanlage

Bereifung:
» Hoosier 7,5×10

» Keizer Aluminium Felgen

» Alusterne

Beschleunigung:
» 0 – 100km/h: 3,5s

Stallardo '12
rennstall_esslingen_fuhrpark_stallardo_12

Motor:
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl.
Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Fahrwerk:
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
mit Aluminiuminserts
» Pullrods vorne und hinten
» Penske 7800 Dämpfer in Zug und
Druckstufe einstellbar
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Bremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Getriebe:
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Spurweite:
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm

Gewicht:
» Ohne Fahrer: 198 kg inkl. Aeropaket
» Leistungsgewicht: 2,35 kg/PS

Radstand:
» 1580mm

Rahmen:
» Gitterrohrrahmen

Abgasanlage:
» Eigenentwicklung

Bereifung:
» Goodyear 20.5×7.0-13
» 7×13 zweiteiligen Kohlefaserfelgen
» Magnesiumsterne

Beschleunigung:
» 0 – 100km/h: 3,5s

Stallardo '11
rennstall_esslingen_fuhrpark_stallardo_11

Motor:
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 609 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 62,5kW (85PS)
» Drehmoment: 65Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Eigenentwickelte Kolbengruppe inkl.
Kolbenbolzen und Ringpaket
» optimierte Nockenwelle (Eigenentwicklung)
» Steuergerät: Bosch MS4

Fahrwerk:
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
mit Aluminiuminserts
» Pullrods vorne und Pushrods hinten
» Öhlins TTX25 MKII Dämpfer in Zug und
Druckstufe einstellbar
» Schwertstabilisator vorne und hinten

Bremsanlage:
» 4-Kolben ISR Bremszange vorne
» 2-Kolben ISR Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben

Getriebe:
» 4-Gang sequentiell (Eigenentwicklung)
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung

Spurweite:
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm

Gewicht:
» Ohne Fahrer: 198 kg
» Leistungsgewicht: 2,35 kg/PS

Radstand:
» 1580mm

Rahmen:
» Gitterrohrrahmen

Abgasanlage:
» Eigenentwicklung

Bereifung:
» Hoosier 20.5×7.0-13 auf 7×13 OZ Alufelgen

Beschleunigung:
» 0 – 100km/h: 3,7s

Stallardo '10
rennstall_esslingen_stallardo_10

Motor:
» Honda CBR 600 RR (PC37)
» Hubraum: 599 ccm
» 4 Zylinder in Reihe quer eingebaut
» Leistung: 61kW (82PS)
» Drehmoment: 62Nm
» Wassergekühlt
» Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
» Steuergerät: Bosch MS4
Fahrwerk:
» Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
mit Aluminiuminserts
» Pullrods vorne und hinten
» Öhlins TTX25 Dämpfer in Zug und Druckstufe
einstellbar
» Schwertstabilisator vorne und hinten
Getriebe:
» 6-Gang sequentiell
» Elektro-mechanische Schaltung
» Zündunterbrechung
Bremsanlage:
» 4-Kolben Bremszange vorne
» 2-Kolben Bremszange hinten
» Eigenkonstruierte Stahlbremsscheiben
Gewicht:
» Ohne Fahrer: 224 kg
» Leistungsgewicht: 2,73 kg/PS
Spurweite:
» Vorne: 1240mm
» Hinten: 1180mm
Rahmen:
» Gitterrohrrahmen
Radstand:
» 1630mm
Bereifung:
» Hoosier 20.5×7.0-13 auf 7×13 Alufelgen
Abgasanlage:
» Eigenentwicklung aus Titan
Beschleunigung:
» 0 – 100km/h: 3,8s
Höchstgeschwindigkeit:
» 115km/h
Stallardo '09
rennstall_esslingen_stallardo_09

Motor:
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 60kW (82PS)
» 4 Ventile pro Zylinder
» Eigenentwickeltes Kühlsystem
» Motorsteuergerät: Bosch MS4
Fahrwerk:
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe
einstellbar
» Hersteller: Cane Creek
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Radträger: Aluminium Frästeile
Getriebe:
» 3-Gang sequentiell
» Elektromechanische Schaltung
Bremsanlage:
» Vorderachse: 4-Kolben Bremszange, MAGURA
» Hinterachse: 2-Kolben Bremszange, AP Racing
» Eigenkonstruierte Bremsscheiben
Abgasanlage:
» Eigenentwicklung aus Titan
Bereifung
» Hoosier 20.5×7.0-13 an Vorder-
und Hinterachse
Gewicht:
» Ohne Fahrer: 236 kg
» Leistungsgewicht: 2,84 kg/PS
Spurweite:
» Vorne: 1260mm
» Hinten: 1200mm
Rahmen:
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbaren
Heckwagen
Radstand:
» 1700mm
Beschleunigung:
» 0 – 100km/h: 3,9s
Stallardo '08
rennstall_esslingen_stallardo_08

 Motor:
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 60kW (82PS)
» 4 Ventile pro Zylinder
» Motorsteuergerät: MoTec M 800
 Fahrwerk:
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe
einstellbar
» Hersteller: Cane Creek
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Eigenkonstruiertes Lenkgetriebe
» Radträger: Aluminium Frästeile
 Getriebe:
» 3-Gang sequentiell
 Bremsanlage:
» Vorne: 2-Kolben Bremszange
» Hinten: 2-Kolben Bremszange
» Hersteller Bremszangen: Beringer
 Gewicht:
» Ohne Fahrer: 246 kg
» Leistungsgewicht: 3 kg/PS
 Spurweite:
» Vorne: 1260mm
» Hinten: 1200mm
 Rahmen:
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbarem
Heckwagen
 Radstand:
» 1700mm
Stallardo '07
rennstall_esslingen_stallardo_07

  Motor:
» Hersteller: Mahle
» Hubraum: 609 ccm
» Zylinderanzahl: 3
» Leistung: 57 KW / 75 PS
» 4 Ventile pro Zylinder
» Motorsteuergerät: MoTec M 800
  Fahrwerk:
» Doppeldreieckslenker
» Push Rod vorne und hinten
» Dämpfereinheit in Zug- und Druckstufe einstellbar
» Hersteller: KW
» Verstellbare Stabilisatoren vorne und hinten
» Konstante Lenkungsübersetzung
» Eigenkonstruiertes Lenkgetriebe
» Radträger: Stahl Frästeile
  Bereifung:
» Vorderachse: 6 x 13 Hoosier – Reifen
» Hinterachse: 7,5 x 13 Hoosier – Reifen
  Bremsanlage:
» Vorne: 4-Kolben Bremszange
» Hinten: 2-Kolben Bremszange
» Hersteller Bremszangen: Beringer
  Gewicht:
» Ohne Fahrer: 295 kg
» Leistungsgewicht: 3,93 Kg/PS
  Rahmen:
» Gitterrohrrahmen mit abnehmbarem
Heckwagen
Prototyp
rennstall_esslingen_prototyp

Die ersten Gehversuche zum Thema Formula Student wurden an der Hochschule Esslingen im Jahr 2005 unternommen. Aus der reinen Idee auf dem Blatt Papier entstand im Frühjahr 2006 der Rennstall, der mit einem Prototyp noch im gleichen Jahr den Grundstein für Esslingens ersten Stallardo legte.